Corporate Design
Wir finden den Look, der zu Ihnen passt.
Sie stehen ganz am Anfang, benötigen ein Firmenlogo, eine Geschäftsausstattung wie Visitenkarten und Briefpapier, wissen aber nicht, wie Sie das am besten anstellen?
Zunächst ermitteln wir gemeinsam Ihre Unternehmenswerte. Wir beantworten Fragen wie: Wie wollen Sie am Markt wahrgenommen werden? Wofür stehen Sie? Wen möchten Sie ansprechen?
Haben wir die Positionierung Ihres Unternehmens ausgearbeitet, geht es an die Entwicklung eines starken, passenden Erscheinungsbildes für Ihr Unternehmen. Das alles fasse ich in einem sogenannten Corporate Design Manual für Sie zusammen – so haben Sie immer einen Leitfaden zur Hand, an dem Sie sich bei künftigen Kommunikationsprojekten orientieren können.

Farbgestaltung
Bei der Wahl der Unternehmensfarben geht es um mehr als nur um persönliche Vorlieben und Lieblingsfarben. Es geht um die Bedeutung von Farben und darum, was sie beim Betrachter auslösen, womit sie assoziiert werden. Welche Farben passen zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Philosophie?

Geschäftssausstattung
Farben und Schriftarten sind gefunden, das Logo ist erstellt und gefällt? Dann geht es im nächsten Schritt an die Erstellung der sogenannten Geschäftsausstattung. Dazu gehören Visitenkarten, Briefpapier, Firmenstempel, Blöcke, eventuell auch Werbemittel.

Schriftauswahl
Die Wahl der Schriftarten erscheint auf den ersten Blick weniger wichtig, als die der Farben. Der Schein trügt. Schriftarten können, genau wie Farben, dem Betrachter Geschichten erzählen. Sie können auffällig, unleserlich oder ansehnlich sein. Die Schriftauswahl betrifft dabei nicht nur das Logo, es wird mindestens eine zweite, gut leserliche Schriftart für Fließtexte benötigt.

Corporate Design Manual
Die perfekte Schrift- und Farbauswahl und das beste Logo nützen nur dann etwas, wenn sie auch richtig und einheitlich eingesetzt werden. Nur so erreichen Sie einen professionellen Auftritt nach außen mit Wiedererkennungswert. Damit alle Vorgaben rund um den Unternehmensauftritt eingehalten werden können, halten wir die Abstandsvorgaben, Schriftarten, Farbwerte und Logoversionen im sogenannten Corporate Design Manual fest.

Logoentwicklung
Das perfekte Logo für Ihr Unternehmen gestalten – das bedarf einiges an Arbeit. Die Ansprüche an ein Logo sind groß: es sollte die Inhalte Ihres Unternehmens und Ihre Botschaft transportieren, dabei einprägsam, für alle Einsatzbereiche verwendbar und optimiert sein und dabei keinen Trends folgen.